Die Haltung unserer Meerschweinchen

ist uns wichtig. Wir sind ständig am Verbesserrn und neue Ideen umsetzen


Wir versuchen sehr auf das Futter unserer Meerschweinchen zu achten. Natürlich wird es der Saison angepasst. Wir haben einen Garten und gleich angeschlossen eine große Wildwiese. Das heißt viel frisches Gras, Löwenzahn, frische Obstzweige, leckere Gänseblümchen und etwas Klee.

Dazu gibt es ein wenig gutes Trockenfutter als Pellets. In diesem Futter ist das Verhältnis der Rohproteine, Eisen, Kalzium, Vitamine etc. . Optimal auf Meerschweinchen abgestimmt. Im Winter ein anderes wie im Sommer.  Immer auf die aktuellen Bedürfnisse abgestimmt. Viel frisches Heu, Gurken, Salat,  Paprika, Fenchel,  Selleriestangen und gelegentlich auch Äpfel  und Birnen. 


Juni 2017: Wir haben zur Zeit 10 Käfige im Haus vom Sommerbach.


Juli 2016: Obwohl ich es eigentlich meinem Mann fest versprochen habe, reicht der Platz doch nicht. Er hat in der Hütte 2 Ställe aufgestockt.

Oktober 2015: Vater und Tochter haben die gesamte Außenanlage aufgeharkt und mit neuem Gras eingesät. So hoffen wir, dass nächste Jahr genug Gras für die kleinen "Fressmonster" gewachsen ist.

Juli 2015: Wir sind fertig !!!!! Eine wahre Residenz/Villa/Meerschweinchen-Wellness-Oase!!! Wir sind alle stolz und glücklich.

Das neue Meeri-Haus hat jetzt eine Grundfläche von 3,20m x 3,20m. Dazu noch der angeschlossene Außenbereich/Freigehege von ca. 4m x 5m = 20m²

 

Juni 2015: "Wie gewonnen so zerronnen" oder "Stillstand ist der Tod"?? Egal, wie auch immer. Wir haben uns überlegt doch in die Kaltstallhaltung zu gehen. Das heißt: unsere Meeries bekommen ein wahres Luxushäuschen ganz für sich alleine. Daran wird direkt eine Außenanlage angeschlossen.

Das bedeutet aber auch, viel Arbeit, sehr viel Arbeit!

Ich versuche hier mal in einer kleinen Galerie, die Entwicklung festzuhalten.

Wir freuen uns alle riesig über das zukünftige Meerschweinchenheim (am meisten wahrscheinlich mein Mann ;-). Hier schon einmal ein großes Dankeschön und fetten Schmatzer.

(Mit Klick auf die Bilder öffnet sich die Umbau-Galerie.)


Unsere Tiere leben bei uns in einer Außenhaltung mit viel Platz.


Mai 2015: Die Böckchengruppe hat auch eine neue eigene "Sommerresidenz" bekommen. Hier lebt Asterix mit den jungen Böckchen.

Alle kommen regelmäßig bei trockenem Wetter auf Gras im Garten. Wir haben mehrere Freigehege aufgestellt. Alle Tiere die nicht zu den beiden vorgenannten Gruppen gehören, kommen regelmäßig in die variablen Freigehege. Seitdem unsere natürlichen Rasenmäher unterwegs sind, hat der maschinelle weniger Arbeit, so kurz bekommt dieser es auch nicht hin.

März 2015: Wir haben gerade eine neue "Sommerresidenz" geschaffen. Hier wohnen Schoki, Arielle mit Jungtieren und Ummo nach seiner Kastration. Das Gras und die Kräuterecke wachsen schön grün.


"Sommerresidenz" Teil 1 (noch im Frühjahr  aufgenommen)
"Sommerresidenz" Teil 1 (noch im Frühjahr aufgenommen)
"Sommerresidenz" Teil 2 für eine kleine Böckchengruppe
"Sommerresidenz" Teil 2 für eine kleine Böckchengruppe

2014

Im Winter haben die kleinen Racker ihre Boxen in einem geschützen Bereich.

Dort befinden sich Boxen in verschiedenen Größen, teilweise von uns umgebaut. So hat auch eine größere Gruppe genügend Platz.

Die Boxen haben einen Bereich mit Sichtschutz, so können sich die Meerschweinchen zurückziehen und werden nicht gesehen.

Der gesamte Bereich ist überdacht und von einer dichten Hecke geschützt. So bietet er im Sommer, Schutz vor der Sonne, im Herbst und Winter Schutz vor Wind und Kälte. Wir können bei extremer Kälte auch die Boxen zusätzlich dämmen, damit ist für das Meerschweinchenwohl im Meerschweinchenhaus rund um das Jahr gesorgt.

"Winterbereich"
"Winterbereich"