Über uns:

Wir sind die Familie Hahn aus Baunatal-Großenritte ...

Éowyn vom Sommerbach mit ihrem ersten Wurf
Éowyn vom Sommerbach mit ihrem ersten Wurf

...

leben hier mit unseren beiden Kindern und haben im Frühjahr 2014 unser Herz an diese kleinen Wuschel verloren.

Wir sind schon immer eine Familie mit Haustieren. Nach unseren 3 Katzen, Hamster "Michael Jackson ", jeder Menge Fische in unserem Teich,  wünschte sich unsere damals 9 jährige Tochter unbedingt ein Meerschweinchen. Da wir in unserem Garten schon große Ställe hatten und somit genug Platz, haben wir uns über Meerschweinchen ein wenig schlau gemacht und uns einverstanden erklärt. 

Schnell sind wir zum Entschluss gekommen, nur Tiere bei einem Züchter zu holen. Das Vertrauen gegenüber einem Züchter gesunde Tiere mit artgerechter Haltung und Züchtung zu bekommen, war einfach größer.



Unsere Tochter Melina hat sich schnell für eine Rasse entschieden. Es sollten "Peruaner" mit ihrem längerem Fell und dem einfach liebevollem und drolligen Ausdruck werden. Ich konnte ihr nur zustimmen. Durch einen glücklichen Zufall sind sind wir an eine ganz tolle Züchterin in unserer Nähe gestoßen. Melina hat sich dort "Quiana" und "Susi" "von der Akazienallee" ausgesucht. Von Tag zu Tag wuchs unsere Begeisterung über diese kleinen neuen Familienmitglieder. Nach kurzer Zeit beschlossen wir, unsere kleine Gruppe zu erweitern. Unser Sohn Finley durfte sich einen Bock für die Damen aussuchen.  Mit "Ummo von der Akazienallee", aus der gleichen Zucht, war der Anfang unserer kleinen Hobbyzucht geboren. 





Ein bisschen Wissen haben wir uns aus dem Internet eingeholt, viele Infos, Tips und Hinweise von unserer Züchterin bekommen, dann Fachliteratur über Haltung, Gesundheit, Vergesellschaftung, Rassen und Genetik zugelegt. Schnell wurde uns klar, hier wollen wir mehr wissen, alles möglichst richtig machen und wir müssen noch viel lernen.

Seitdem lesen wir viel nach, beobachten unsere Tiere genau und lernen jeden Tag mehr.

Zur Vertiefung unseres Wissen haben wir Seminare über Pflege, Haltung und Genetik besucht. Siehe Zertifikate/Urkunden.

 

Seit dem 13.12.2016 dürfen wir uns als "geprüfte Meerschweinchenzucht" bezeichnen. Wir haben erfolgreich die Züchterprüfung beim MFD abgelegt. Siehe Zertifikate/Urkunden.


Wir züchten nur in einem kleinen Rahmen, obwohl wir genug Platz für eine größere Zucht hätten. Alle Verpaarungen sind reinrassig. Bei unseren Tieren achten wir auf die Herkunft der Tiere. Sie sollten ebenfalls reinrassig, gesunde Tiere mit gesundem, schönen Fell, ohne Fehlwirbel oder Haarfehler sein, möglichst idealen kräftigen Körperbau, schöne große Ohren, gesunde Augen, Krallen etc. sein. Auch der Charakter und Sozialverhalten der Tiere spielt eine wichtige Rolle. Nur geeignete Tiere sollten zur Zucht eingesetzt werden. 

Alle Zuchttiere haben eine Abstammungsurkunde. Wir verpaaren nur gesunde Tiere mit passender Genetik da uns ein gesunder Nachwuchs am Herzen liegt. Traurige Kinder und ihre Eltern die vor einem verstorbenen Haustier stehen, sind schon hart genug. Kann aber durch eine gute, vernünftige und gesunde Zucht eingeschränkt werden. Natürlich kann ein altersbedingter oder auch mal krankheitsbedingter Tod auch hier nicht ausgeschlossen werden ;-)

Unsere Tiere leben das ganze Jahr über in einer Außenhaltung (Kaltstallhaltung), im Sommer mit Freilauf und Gras. Wir sind immer wieder am tüfteln, verändern und verbessern unserer Gehege. Siehe Seite über Haltung.


Alle Meerschweinchen die unsere Zucht verlassen erhalten eine Geburtsurkunde (Liebhabertiere) oder eine Abstammungsurkunde (augenscheinlich fehlerfreie Tiere).

Wir legen auch über jede Verpaarung und jedes Tier einen Zuchtnachweis an.