Unsere Chronik 01.01.-31.12.2018


2018


24.12.2018

Tragosso schickt uns über seine neue Familie Weihnachtsgrüße. Wir haben uns wieder riesig gefreut. Auf dem Foto ist auch seine Partnerin Bitsy zu sehen,

Fotos von Familie Gundlach, vielen Dank
Fotos von Familie Gundlach, vielen Dank
Tragossos Weihnachtsgrüße
Tragossos Weihnachtsgrüße


19.12.2018

M2-Wurf von Aquana und Hagrid. 2 kräftige Mädels, Maitai und Miranda. Und noch eine Mami die ihre Babys beschützt und nicht wirklich zeigen will

Aquana mit M2-Wurf
Aquana mit M2-Wurf


18.11.2018

L2-Wurf von Ximena und Big Dream. Leider kein Loh gefallen, trotzdem sehr schöne kräftige Babys.

Ximena: "Meine Babys zeige ich euch nicht, keine Chance!"
Ximena: "Meine Babys zeige ich euch nicht, keine Chance!"


28.10.2018

Katharina von den Fellbomben ist heute bei uns eingezogen und wird unsere Zuchtziele verstärken. Vielen Dank an Regina Agethen für die Überlassung in unsere Zucht.

Katharina von den Fellbomben, Foto Regina Agethen
Katharina von den Fellbomben, Foto Regina Agethen


04.09.2018

Ulrima hat ihren 2. Wurf von Ramses purzeln lassen. Der letzte Wurf von Ramses, er wurde zwischenzeitlich kastriert. 4 gesunde, proppere Babys. 1 Böckchen, 3 Mädels, ein Mädel hat einen Fehlwirbel und steht zur Abgabe. Alle anderen sehen bisher fehlerfrei aus :-)

K2-Wurf mit Mutter Ultima
K2-Wurf mit Mutter Ultima


04.09.2018

Hermine, Gundi und Daryl quieken vergnügt in ihrem neuen Heim bei Familie H. in Vöhl. Sie bilden nach dort eine neue gemeinsame Gruppe.

Hermine und Gundi, unten Daryl
Hermine und Gundi, unten Daryl


26.08.2018

Olivia vom Sommerbach hat bei der Tischschau des MFD BV Nordhessen e.V. in Fuldabrück mit dem 1. Platz in der Kategorie "Hauptklasse Peruaner" abgeschlossen. Am meisten sind wir aber auf das "V" bei Kondition stolz.

Auch unsere anderen Schweinchen haben mit teilweise sehr guten Bewertungen abgeschlossen, auch wenn ihre Farben nicht anerkannt sind. An der Farbverteilung müssen wir noch arbeiten.

Olivia vom Sommerbach mit ihrem 1. Platz
Olivia vom Sommerbach mit ihrem 1. Platz


23.08.2018

Xenon, unser Kastrat hat heute eine neue Liebe gefunden. Er durfte zu Fussel ziehen und die beiden haben sich sofort verstanden. Fussels Partner ist am Vortag verstorben. Ihre Besitzer wollten sie nicht alleine lassen und haben sich sofort um einen neuen Partner gekümmert.  Jetzt können beide eine glückliches, zweisames Meerschweinchenleben führen. Xenon heißt jetzt passend zu Fussel "Fips". Wir freuen uns über weitere Bilder von den beiden ;-)

Xenon alias Fips vom Sommerbach (rechts) mit seiner neuen Liebe Fussel
Xenon alias Fips vom Sommerbach (rechts) mit seiner neuen Liebe Fussel


22.08.2018

Heute ein sehr traurige Nachricht. Asterix hat in den letzten Wochen dramatisch körperlich abgebaut. Alle Versuche ihn wieder aufzupäppeln sind gescheitert. Er wurde heute tierärztlich erlöst.

Asterix war ein außergewöhnliches Tier, nicht nur in den Augen der Preisrichter. Er war zutraulich, schloß beim Krabbeln am Kopf die Augen wie eine Katze, kümmerte sich liebevoll um Jungtiere. Allerdings duldete er neben sich keine erwachsene, potente Böcke.

Ruhe in Frieden, lieber Asti und komm gut über die Regenbogenbrücke.

Asterix vom Sommerbach, aus unserem ersten Wurf
Asterix vom Sommerbach, aus unserem ersten Wurf


19.08.2018

Fotos von Brisca und Rusty aus ihrem neuen Heim in Berlin haben uns heute erreicht. Beide fühlen sich bei Melanie Janke, RMZ vom Nordgraben, wohl. Brisca hat sich gut entwickelt und beide harmonisieren gut in ihren Gruppen. Wir danken Melanie für die schönen Bilder.

Oben Rusty, unten Brisca. Fotos Melanie Janke (RMZ vom Nordgraben).
Oben Rusty, unten Brisca. Fotos Melanie Janke (RMZ vom Nordgraben).


17.08.2018

Yala Yani hat heute ihren ersten Wurf bekommen. Sie hatte schon ein stattliches Gewicht. Leider haben es 2 nicht geschafft, die Geburt musste aber anscheinend auch innerhalb kürzestes Zeit passiert sein. Zwischen meinen Kontrollgängen waren max. 30-45 Minuten. 3 Jungs und Mama sind aber wohlauf.

Yala Yani mit ihrem ersten Nachwuchs
Yala Yani mit ihrem ersten Nachwuchs


15.08.2018

Ursula hat heute endlich ihren ersten Wurf bekommen. Länger hätte es auch mit einer Trächtigkeit nicht dauern dürfen, da sie bald schon die magische 1-Jahresgrenze erreicht. 2 Mädels in schoko-buff-weiß und beige-creme p.e.-weiß. 1 Junge in vermutlich in schoko-weiß-loh-weiß hat es nicht geschafft. Sehr schade, seine Farbzeichnung sah so interessant aus. 

Ursula mit ihrem ersten Nachwuchs
Ursula mit ihrem ersten Nachwuchs


05.08.2018

Zelda hat heute ihren ersten Wurf enthüllt. Unser G2-Wurf. Schöne Quote 1,2,0. Der Bub ist ein Alpaka, die beiden Mädels beige-safran-weiß und beige-Safran(-weiß). Auch hier geht es allen trotz Hitze in der geschützten Meerschweinchen-Gartenhütten-Residenz gut.

Zelda mit ihrem ersten Nachwuchs
Zelda mit ihrem ersten Nachwuchs


01.08.2018

Hermine hat ihren letzten Wurf bekommen. Unser F2-Wurf. Fly, das Mädel in Beige-Safran-Weiß. Freddy, das Böckchen in Schoko-Buff-Weiß steht nach Aufzucht zur Abgabe

Hermine mit ihrem F2-Nachwuchs
Hermine mit ihrem F2-Nachwuchs


02.07.2018

Claudia in ihrem neuen Berliner Heim. Sie genießt sichtlich das Futter dort.

Claudia vom Sommerbach im neuen Heim
Claudia vom Sommerbach im neuen Heim


17.06.2018

Oprah hat heute aus der 2. Verpaarung mit Majestix eine schnelle Geburt hingelegt. 0,2,1. Ein Junge hat es leider nicht geschafft. die beiden Mädels sind kräftig und fit, Mamma hat alles gut überstanden.

Oprah mit Ihrem E2-Nachwuchs
Oprah mit Ihrem E2-Nachwuchs


03.06.2018

Ximena hat uns nicht so lange warten lassen. Dicht am errechneten Termin hat die 4 gesunde, große Babys enthüllt. Hier finden sich auch noch die Gene vom Urgroßvater Dinkel von den Fellbomben wieder. Ein Alpaka-Mädel wurde geboren.

Ximena mit ihrem D2-Nachwuchs
Ximena mit ihrem D2-Nachwuchs


27.05.2018

Lange, lange haben wir auf Gingers Wurf gewartet. Heute ist er gefallen, 3 Babys. " Jungs und 1 Mädel, alle mit Mutter munter und wohlauf. Das ist auch der letzte Nachwuchs von King Lui, er wurde zwischenzeitlich kastriert.

Ginger mit ihrem C2-Nachwuchs
Ginger mit ihrem C2-Nachwuchs


05.05.2018

Schöner und erfolgreicher Tag bei der LMC-Tischschau in Zierenberg.

1. und 2. Platz "bestes Peruaner"

1. und 2. Platz "Peruaner Gemischt Gruppe A/B)

1. Platz "Peruaner gemischt Gruppe C"



09.04.2018

Endlich ist ein Wurf gefallen. Ultima hat uns erlöst mit unserem B2-Wurf. 3 wunderschöne, kräftige und gesunde Racker. 

B2-Wurf mit Mama Ultima
B2-Wurf mit Mama Ultima


09.04.2018

Vicky vom Sommerbach ist als Liebhabertier zu L. Brinkmann nach Lüneburg gezogen. Dort hat sie sich zu einem kleinen Quatschkopf entwickelt und macht ihren neuen Besitzern viel Freude. 

Vicky im neuen Heim, Foto Brinkmann
Vicky im neuen Heim, Foto Brinkmann


31.03.2018

Wir freuen uns über unsere Erfolge bei der 10. Langenhagener MeeriSchau.

1. Platz: Yala Yani "Peruaner einfarbig gemischt"

2. Platz: Zelda "Peruaner schoko-buff-weiß"

3. Platz: Wilson "Peruaner dreifarbig gemischt"

3. Platz. Majestix "Peruaner einfarbig gemischt"

Langenhagen 31.03.2018
Langenhagen 31.03.2018


30.03.2018

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Gundlach für die besonderen Ostergrüße und freuen uns über eine erfolgreiche und glückliche Paarzusammenführung.

Ostergrüße von Tragosso und seiner neuer Partnerin Bitsy
Ostergrüße von Tragosso und seiner neuer Partnerin Bitsy


30.03.2018

Alf mit seinem neuen Partner Gustel in Hofgeismar bei Familie Dippel. Dort bringt er neuen Schwung Gustel's Leben.

Alf mit Gustel, Foto Familie Dippel
Alf mit Gustel, Foto Familie Dippel
Alf mit Gustel, Foto Familie Dippel
Alf mit Gustel, Foto Familie Dippel


07.03.2018

Hope ist zu Familie Danzer nach Göttingen gezogen. hier ein Bild mit ihrer neuen Partnerin Poppy.

Hope und Poppy. Bild Familie Danzer.
Hope und Poppy. Bild Familie Danzer.


03.03.2018

A2-Wurf ist gepurzelt. Vater Uriah hat vor seinem Auszug seine Gene dagelassen :-)

Mutter ist unsere Rharbarber.

A2-Wurf vom Sommerbach mit Mama Rharbarber
A2-Wurf vom Sommerbach mit Mama Rharbarber


31.01.2018

Uriah ist heute ausgezogen. Er ist jetzt nach Kassel zu 2 Kastraten gezogen. Dort leben sie in Innenhaltung in einem eigenen Meerschweinchenzimmer mit ganz viel Platz. Er hat seine Gene bei uns weitervererbt und sitzt jetzt dort als Kastrat.

Uriah vom Sommerbach im neuen Heim
Uriah vom Sommerbach im neuen Heim


25.01.2018

Tragosso ist heute ausgezogen. Er ist jetzt nach Northeim zu einer älteren Dame gezogen. Bitsy hat ihren Partner verloren und Tragosso leistet ihr Gesellschaft.

Bitsy, Tragossos neue Partnerin. Foto Gundlach
Bitsy, Tragossos neue Partnerin. Foto Gundlach
Bitsy & Tragosso, Foto Gundlach
Bitsy & Tragosso, Foto Gundlach


11.01.2018

Sensation ist heute zur Zuchtverstärkung  der Beige-Safran-Weiß-Gruppe eingezogen. Danke an Kerstin Justus von den Eichenweg Meerlies.

Sensation von den Eichenweg Meerlies, Foto Kerstin Justus
Sensation von den Eichenweg Meerlies, Foto Kerstin Justus